Suche

Suche
 
.

Gründe der Kreditablehnung

Gründe der KreditablehnungHat die Bank einen Kreditantrag abgelehnt, sollte der Kreditantragsteller in jedem Fall die Gründe der Kreditablehnung erfragen.

 

 

 

Es kommt nicht selten vor, dass Kreditantragsteller völlig überrascht sind, wenn die Bank ihren Kreditantrag ablehnt. Häufig wird die Ablehnung nicht begründet, aber es lohnt sich in jedem Fall, die Gründe der Kreditablehnung zu erfragen. Wer die Gründe kennt, kann möglicherweise etwas tun, um den beantragten Kredit doch noch zu bekommen.

Gründe der Kreditablehnung können sein

 

  • Die Schufa des Kreditantragstellers ist negativ
  • Das Einkommen ist nicht ausreichend
  • Der Kreditantragsteller ist arbeitslos oder bekommt andere Lohnersatzleistungen


Bei negativer Schufa, von der ein Kreditantragsteller keine Kenntnis hat, kann als Nächstes eine Eigenauskunft bei der Schufa beantragt werden. So lässt sich feststellen, wer den Eintrag gemeldet hat und ob dieser eventuell unberechtigt ist. Eine fehlerhafte Schufa lässt sich korrigieren. Anschließend kann der Kreditantrag erneut gestellt werden.

Bleibt es bei der negativen Schufa, gibt es noch die Alternative über einen Kreditvermittler einen Kredit ohne Schufa zu beantragen.

Ist das Einkommen zu gering, sollte bei der Bank hinterfragt werden, ob der Kredit eventuell mit einem solventen Bürgen genehmigt werden würde. Sagt die Bank nicht von vornherein Nein, kann der Kreditantrag mit einem Bürgen noch einmal gestellt werden. Das mach aber nur Sinn, wenn der Bürge selbst kreditwürdig ist.

Ähnlich verhält es sich, wenn der Kreditantragsteller arbeitslos ist oder Lohnersatzleistungen, wie zum Beispiel Krankengeld oder Elterngeld bezieht. Auch in diesen Fällen muss die Kreditablehnung nicht endgültig sein. Häufig kann ein guter Bürge dazu beitragen, dass die Bank den Kredit genehmigt.

Die Ablehnung akzeptieren


Sind mehrere Gründe für die Kreditablehnung zutreffend, wird es meistens schwierig, Kredit zu bekommen. In vielen Fällen ist es dann besser, daran zu arbeiten, dass sich die aktuelle Situation ändert und dadurch die Kreditwürdigkeit wieder hergestellt wird.  


Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler