Suche

Suche
 
.

Kredit für Beerdigung

 

Kredit für Beerdigung

Die würdevolle Bestattung eines Angehörigen ist mit hohen Kosten verbunden. Viele Hinterbliebene müssen deshalb einen Kredit für die Beerdigung aufnehmen.


Der plötzliche Tod eines lieben Menschen bringt neben Schmerz und Leid für die Angehörigen auch die hohen Kosten für eine Beerdigung mit sich. Eine Beerdigung kann, wenn die Anschaffung des Grabsteins noch hinzugerechnet wird, schnell weit über 5.000 Euro kosten. Wurde nicht in der Vergangenheit über eine Sterbeversicherung vorgesorgt und sind auch keine größeren Ersparnisse vorhanden, sind nahe Angehörige schnell finanziell überfordert. In solchen Fällen bietet sich die Möglichkeit an, einen Kredit für Beerdigung aufzunehmen.


Die Beerdigungskosten mit einem Kredit finanzieren


Vielen Angehörigen ist es ganz wichtig, den ihnen lieben Menschen durch eine würdevolle Bestattung die letzte Ehre zu erweisen.

 

Über die Kosten wird gar nicht nachgedacht. Erst, wenn das Bestattungsunternehmen beauftragt ist und alles Notwendige besprochen wurde, bekommen Hinterbliebene einen Überblick, was das alles kostet. Das können Summen sein, die der Hinterbliebene nicht hinterlassen hat und die man auch selbst nicht frei zur Verfügung hat. Viele Bestattungsunternehmen kennen die Problematik und arbeiten schon heute direkt mit Banken zusammen, über die ein Kredit für die Beerdigung aufgenommen werden kann, sofern die Hinterbliebenen kreditwürdig sind.


Private Vorsorge wird immer wichtiger


Wer seinen Angehörigen ersparen möchte, dass sie im Fall des Todes einen Kredit für die Beerdigung aufnehmen müssen, sollte privat entsprechend vorsorgen.

 

Viele Versicherer bieten preiswerte Sterbeversicherungen an, die nach den persönlichen Bedürfnissen abgeschlossen werden können. Es gibt Versicherungsunternehmen, bei denen kann die Beerdigung noch zu Lebzeiten genau geplant und finanziell abgesichert werden, sodass für den Fall des Ablebens die Angehörigen neben ihrem Schmerz und ihrer Trauer nicht auch noch die finanziellen Sorgen haben. Nicht immer sind Banken bereit, Angehörigen einen Kredit für die Beerdigung zu geben. Der Tod ist ein ungeliebtes Thema, das aber gerade was die mit dem Tod verbundenen Kosten betrifft, schon zu Lebzeiten auf der Tagesordnung stehen sollte.

 

Verfasst im August 2010

 

 



.
.

xxnoxx_zaehler