Suche

Suche
 
.

Kredit mit kleinen Raten

Kredit mit kleinen RatenKredit mit kleinen Raten ist bei den Verbrauchern beliebt, weil diese fast unbemerkt beglichen werden können. Doch bergen sie in der Summe eine Gefahr.


Hier ein Kredit mit kleinen Raten für den Fernseher, da ein Kredit für die neue Waschmaschine und dort ein Urlaubskredit für das Wellnesswochenende. Viele deutsche Kreditnehmer bevorzugen es, Kredite aufzunehmen, bei denen es ihnen über die Laufzeit gelingt, die monatlichen Raten klein zu halten. Dass diese Kredite in der Regel teurer sind, wird vernachlässigt. Priorität haben möglichst kleine Raten.

Viele Kredite mit kleinen Raten bergen Überschuldungsgefahr


Verbraucher, die mehrere Kreditverpflichtungen zu erfüllen haben, haben oft nicht mal einen Überblick, wie hoch der monatliche Gesamtaufwand ist. Hier sind es 60 Euro, da noch einmal 100 Euro, dann 50 Euro beim Versandhandel und dazu kommt dann noch das Auto mit der Schlussratenfinanzierung, die auch nichts anderes, als ein Kredit mit kleinen Raten ist.

Solange alles normal läuft und es keine großartigen finanziellen Einschnitte zum Beispiel durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Trennung vom Partner gibt, ist das auch kein Problem. Aber mehrere Kredite mit kleinen Raten können zu einer großen Belastung und zu einem Problem werden, wenn das Leben anders läuft, als es geplant war.

Kredite zusammenfassen und umschulden


Um überhaupt mehr Übersichtlichkeit in die Verpflichtungen zu bringen und eventuell dabei noch Kreditkosten zu sparen, lohnt es sich rechtzeitig über eine Umschuldung nachzudenken. Dazu muss zuerst ein Überblick über die Summe der Verpflichtungen und der offenen Salden erstellt werden. Die Restbeträge addiert ergeben die Gesamtverbindlichkeit. Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, es kann aber auch jeder andere günstige Sofortkredit für eine Umschuldung genutzt werden. In der Regel können Verbraucher durch das Zusammenfassen ihrer bestehenden Kredite mit kleinen Raten auch noch Kosten sparen. Zumindest gelingt es ihnen aber nur noch eine Verpflichtung mit einer Rate, die dann natürlich nicht mehr so klein ist, zu haben und dadurch etwas Ordnung in ihre persönlichen Finanzen zu bringen.




Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler