Suche

Suche
 
.

Kredit trotz Probezeit

Kredit trotz ProbezeitWarum ist es so schwer, Kredit trotz Probezeit zu bekommen – immerhin besteht doch ein Arbeitsverhältnis mit Festanstellungsvertrag?

 

 

 

Die Probezeit dient dem Arbeitgeber dazu, den Arbeitnehmer kennenzulernen und festzustellen, ob der Arbeitnehmer wirklich geeignet ist, den Job auszuüben, zu dem ihm ein Festanstellungsvertrag geboten wird. In deutschen Unternehmen sind aus diesem Grund Probezeiten von sechs Monaten üblich. Wer lange vorher arbeitslos war, hat unter Umständen einige finanzielle Probleme oder möchte sich, nun, wo er eine Festanstellung gefunden hat, einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Kurzum beantragt er einen Kredit trotz Probezeit und ist enttäuscht, wenn die Bank den Kredit aufgrund der bestehenden Probezeit verwehrt.

Das Risiko ist den Banken zu groß


Banken vergeben nur Kredit, wenn das Kreditausfallrisiko zum Zeitpunkt der Kreditvergabe gering ist. Das ist immer dann der Fall, wenn die Schufa des Kreditnehmers in Ordnung ist, er eine Festanstellung nachweisen kann und so viel Geld verdient, dass er seinen Lebensunterhalt bestreiten und die Raten tilgen kann.

Selbst wenn ein Kreditantragsteller nachweisen kann, dass er fest angestellt ist, gut verdient und seine Schufa in Ordnung ist, muss er damit rechnen, dass die Bank keinen Kredit vergibt, weil der Kunde noch in der Probezeit ist. Nicht ohne Grund wird in der Selbstauskunft nach den Daten gefragt, seit wann eine Person beim Arbeitgeber ist. Hier gibt es wenig Spielraum, es gibt selten einen Kredit trotz Probezeit. Etwas anders sieht es aus, wenn der Kreditantragsteller einen Mitantragsteller oder Bürgen hat, der den Richtlinien zur Kreditvergabe entspricht. In solchen Fällen stellt die Bank den Kredit auf den Bürgen ab und genehmigt auch einen Kredit trotz Probezeit.

Die Probezeit abwarten


Bei der Probezeit handelt es sich maximal um sechs Monate. Wer keinen Bürgen findet oder andere Personen nicht mit seinem Kredit belasten will, wartet einfach ab und stellt einen Kreditantrag erst, wenn die Probezeit erfolgreich überstanden ist. Das gibt Sicherheit für Kreditgeber und Kreditnehmer.


Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler