Suche

Suche
 
.

Umschuldung Ratenkredit

Umschuldung RatenkreditDie Umschuldung Ratenkredit kann eine Option sein, wenn mehrere Kredite zusammengefasst werden sollen, um Kreditkosten zu sparen.

 

Viele Kreditnehmer denken über eine Umschuldung von Ratenkrediten nach, wenn sie mehrere Kreditverpflichtungen eingegangen sind, die dann in einem Kredit münden sollen oder die Zinsen aktuell deutlich niedriger sind, sodass auf lange Sicht Kreditkosten gespart werden können.

 

Ratenkredite umschulden

 

Für eine Umschuldung kann es viele Gründe geben. So ändern sich manchmal die finanziellen Verhältnisse zum Nachteil des Kreditnehmers, sodass er die hohen Raten nicht mehr tragen kann. Dann kann mithilfe der Umschuldung erreicht werden, dass durch eine Verlängerung der Laufzeit die monatliche Belastung geringer wird. Sind innerhalb kurzer Zeit mehrere Kredite aufgenommen worden, die an unterschiedlichen Terminen abgebucht werden, kann die Umschuldung zu mehr Übersichtlichkeit beitragen und außerdem bei aktuell niedrigen Zinsen auch noch helfen, Kreditkosten zu sparen. Ein Kreditvergleich zeigt, wo es Kredite zu besten Konditionen gibt.

 

Solange die Bonität der Kreditnehmer in Ordnung ist, wird die Umschuldung Ratenkredit auch erfolgreich über die Bühne gehen. Zum Problem kann die geplante Umschuldung werden, wenn einige Kredite bereits nicht mehr vereinbarungsgemäß bedient wurden, es dadurch zur Kreditkündigung kam und ein Negativeintrag in der Schufa die Folge war. Meistens sind die Banken dann nicht bereit, eine Umschuldung vorzunehmen.

 

Den Dispositionskredit umschulden

 

Sehr häufig nehmen Verbraucher einen Ratenkredit auf, um ihren Dispositionskredit, der am Limit ist, umzuschulden. Wenn man es nicht mehr schafft, den Dispositionskredit auszugleichen, ist die Variante diesen durch einen Ratenkredit abzulösen, sehr zu empfehlen, weil die Zinsen für einen Ratenkredit im Allgemeinen deutlich niedriger sind, als die für den Dispositionskredit. Sinn macht so eine Umschuldung aber nur, wenn der Dispo anschließend entweder ganz gestrichen oder nur in Ausnahmefällen genutzt wird.

 

Bei einigen Anbietern gibt es direkt Umschuldungskredite. Häufig wird als zusätzlicher Service angeboten, die mit der Umschuldung zusammenhängenden Formalitäten für den Kreditnehmer zu erledigen, sodass der Kreditnehmer den Kredit nicht ausgezahlt bekommt, sondern der Kreditgeber die bestehenden Kredite ablöst.

 

 

Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler