Suche

Suche
 
.

 

 

Kredit für Studenten

 

Kredit fuer StudentenBeim Studentenkredit ist zu unterscheiden, in sogenannte Studien- oder Bildungskredite, die explizit für Studenten vorgesehen sind und in Konsumentenkredite.

 

Nur die wenigsten Studenten erzielen in ihrem Nebenjob ein vollwertiges Einkommen, dass sie kreditwürdig macht. In der Regel reicht das Geld gerade für den Lebensunterhalt und die Miete, sodass der Durchschnittsstudent keine großen Sprünge machen kann. Will ein Student sich ein gebrauchtes Auto kaufen oder einen neuen Computer, müssen diese höherwertigen Konsumgüter immer öfter mit einem Kredit finanziert werden. Doch bekommen Studenten so einfach Kredit?

 

Kredite im Handel aufnehmen

 

Studenten, die einen Nebenjob mit regelmäßigem Einkommen nachweisen können, bekommen in Elektronikfachgeschäften durchaus Kredit, wenn ihre Schufa in Ordnung ist. Meist reicht das Einkommen für die Tilgung der kleinen Rate aus und die Ware gehört bis zur vollständigen Bezahlung ohnehin dem Händler.

 

Komplizierter wird es bei der Autofinanzierung

 

Möchte eine Student sich einen Gebrauchtwagen anschaffen und den direkt beim Händler finanzieren, wird es schon schwieriger. Wer über Rücklagen verfügt und eine hohe Anzahl auf den Fahrzeugpreis erbringen kann, hat gute Chancen auch bei geringem Einkommen einen Kredit zu bekommen, weil die Bank die Sicherheit im Objekt sieht. Studenten, die nur eine geringe oder gar keine Eigenleistung erbringen können, sollten so eine Kreditanfrage von Beginn an mit einem Bürgen gemeinsam stellen. Hier sind Eltern oder Großeltern die richtigen Ansprechpartner.

 

Bei der Berechnung der Finanzen muss dann aber nicht nur berücksichtigt werden, dass man sich die monatliche Rate leisten kann. Ein Auto muss versichert werden und mit Wasser fährt es auch nicht.

 

Viele Kreditverpflichtungen sind nicht ungefährlich


Junge Leute haben viele Wünsche, aber nicht alle können finanziert werden. Hier sollten Prioritäten gesetzt werden, frei nach dem Motto, man kann nicht alles haben. Wenn schon in jungen Jahren mehrere Kreditverpflichtungen eingegangen werden, die sich irgendwann nicht alle bedienen lassen ist der Weg in die Schuldenfalle vorprogrammiert.

Da Studenten über einen höheren Intellekt verfügen, sollten sie sich auch mit dieser Problematik auseinandersetzen.

 

 

 

 

Verfasst im November 2010

 



Kommentar zu Kredit für Studenten?

Kommentar schreiben:





Sind Sie ein Mensch? Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen. Damit Sie dieses Formular absenden können, müssen Sie die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter eintragen. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


.
.

xxnoxx_zaehler