Suche

Suche
 

Setzen auf MANO:

Logo eines Partners der unsere Dienste nutzt


Nur einer von vielen starken Partnern, die unsere Rechner für Zinsvergleiche auf ihrer Website einsetzen.

 

 

Tagesgeld-Vergleich:

Tagesgeld-Anbieter


Wunschsumme eingeben und die 30 TOP Anbieter für Tagesgeld anzeigen lassen:


ZINS-RECHNER

Rechner Tagesgeld

 

Alle Vergleichsrechner

Mehr über Tagesgeld

 

 
.

Smava Kredit

Smava KreditMit dem Smava Kredit bietet das Unternehmen den Verbrauchern in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kredit von der Bank.

 

 

Smava ist anders – und das macht auch den Erfolg der Internetplattform aus. Bei Smava werden die Kredite nicht, wie sonst üblich, von einer Bank vergeben, sondern von Privatanlegern. Das heißt, hier treffen sich Menschen, die Geldbedarf haben mit Menschen, die ihr Geld renditebringend anlegen wollen und dabei mehr Gewinn machen, als wenn sie das Geld als Tages- oder Festgeld anlegen.

Wie das System funktioniert


Wer Kredit sucht, meldet sich bei Smava an und stellt seinen Kreditwunsch in einem Projekt vor. Das heißt, er teilt potenziellen Investoren mit, was er mit dem Geld anschaffen will. Dabei hat er die Möglichkeit festzulegen, welchen Zins er zahlen möchte. In Abhängigkeit von der Bonität und der Attraktivität des Projektes werden sich dann Anleger finden, die bereit sind, zu investieren. Wer 3.000 Euro braucht, um beispielsweise eine Hochzeitsreise zu finanzieren, wird schnell Anleger finden, die bereit sind, ihr Geld zu investieren. Sogar Selbstständige und Freiberufler bekommen bei Smava Kredit.

Die Bonität wird geprüft


Anleger werden jetzt überlegen, wie das mit der Bonität der Kreditsuchenden aussieht. Wer Geld verleiht, möchte es schließlich auch mit Zins uns Zinseszins zurückbekommen. Für die Bonitätsprüfung wird bei Smava mit einer Bank kooperiert, die sowohl die Schufa der potenziellen Kreditnehmer prüft, als auch später die Zahlungsabwicklung organisiert. Entsprechend der Bonität werden die Kreditsuchenden in Risikogruppen eingestuft, sodass der Geldgeber vorher weiß, woran er ist. Die günstigsten Zinsen gibt es natürlich für Menschen mit 1A-Bonität.

Smava ist mit diesem Geschäftsmodell nun schon seit 2007 erfolgreich am Markt und hat sich inzwischen zu einer echten Konkurrenz für die Banken entwickelt. Anfängliche Vorbehalte von Verbraucherschützern haben sich nicht bestätigt. Inzwischen findet das Erfolgsmodell etliche Nachahmer.



Verfasst im März 2011



.
.

xxnoxx_zaehler