Zurück

Suche

Suche
 
.

Autokredit trotz Probezeit

Autokredit trotz ProbezeitBei der Vergabe von Autokrediten gelten etwas andere Richtlinien als bei der Vergabe von Barkrediten, sodass ein Autokredit trotz Probezeit durchaus möglich ist.

 

 

 

Wird ein Autokredit von einer Autobank vergeben, hat die Bank als Sicherheit nicht nur das Einkommen des Kreditnehmers, sondern auch das Objekt – sprich, das Auto. Während der Kreditlaufzeit muss Fahrzeugbrief bei der Bank als zusätzliche Sicherheit hinterlegt werden. Wird ein Kredit notleidend, kann die Bank das Fahrzeug sicherstellen und verwerten lassen, sodass das Kreditausfallrisiko wesentlich geringer ist, als bei Barkrediten.

Sicherheit durch Anzahlung


Zusätzliche Sicherheit bringt eine Anzahlung auf den Fahrzeugpreis, die von den meisten Kunden erbracht wird. Es ist nicht unüblich, dass bei der Fahrzeugfinanzierung 30 bis 50 Prozent des Fahrzeugpreises angezahlt werden. Häufig ergibt sich das auch durch die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen.

Demzufolge sind die Risiken bei einem Autokredit – wohlbemerkt von der Autobank – deutlich kleiner, sodass auch ein Autokredit trotz Probezeit vergeben wird, wenn die Bedingungen sonst passen. Kunden mit einwandfreier Schufa, die vielleicht schon seit mehreren Jahren bei der Autobank gute Kunden sind, mit denen die Bank nur beste Erfahrungen gemacht hat, bekommen den Autokredit trotz Probezeit.

Häufig hat auch der Händler Interesse das Fahrzeug zu verkaufen, und wenn die Bank den Kredit nicht vergeben will, übernimmt er eine Händlerbürgschaft, wenn er den Kunden zum Beispiel gut kennt oder er verpflichtet sich zur Rücknahme zum offenen Saldo. Das heißt, wenn der Kredit notleidend werden sollte, würde der Händler ihn der Bank abkaufen. Also kein Risiko für die Bank.

Autokredit trotz Probezeit von der Fremdbank


Hier sind die Tatsachen andere und häufig wird es passieren, dass den Kunden der Autokredit verwehrt wird, wenn sie noch in der Probezeit sind, weil die Bank einen Barkredit rausgeben würde, der nicht ausreichend besichert wäre. Deswegen ist Verbrauchern, die sich in der Probezeit befinden und einen Autokredit aufnehmen wollen, immer zu empfehlen, die Autobank als Kreditgeber zu wählen.


Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler