Zurück

Suche

Suche
 
.

Darlehen mit langer Laufzeit

Darlehen mit langer LaufzeitEin Darlehen mit langer Laufzeit ist interessant, wenn die monatliche Belastung trotz eines großen Darlehens so klein, wie möglich gehalten werden soll.

 

 

 

Darlehen mit langer Laufzeit werden von den Verbrauchern häufiger nachgefragt, als Darlehen mit kurzer Laufzeit, weil diese Darlehen es möglich machen, die monatliche Belastung auf ein Minimum zu reduzieren. Je länger die Laufzeit vereinbart wird, desto niedriger sind die monatlichen Raten. Verbraucher, die nur über ein durchschnittliches monatliches Einkommen verfügen und solche, die mit der Kreditaufnahme kein finanzielles Risiko eingehen wollen, wenn sich die Einkommenssituation verschlechtert, bevorzugen Darlehen mit langer Laufzeit. Auch wenn sie wissen, dass es sie am Ende viel mehr Geld kostet.

Über einen Kreditvergleich günstige Anbieter auswählen


Mittlerweile nutzen die meisten Verbraucher einen Kreditvergleich, um herauszufinden, wo sie das Darlehen günstig bekommen. Dass sie aber bei langer Laufzeit in der Regel mit deutlich höheren Kreditkosten rechnen müssen, vernachlässigen sie. Lange Laufzeiten haben aber neben den höheren Kreditkosten noch einen anderen Nachteil. Wer einen Kredit über 84, 96 oder gar 120 Monate aufnimmt, bindet sich extrem lange, obwohl er nicht weiß, was die Zukunft bringen wird.

Die Vor- und Nachteile von langen Laufzeiten abwägen


Für den Verbraucher, der zwischen einem Darlehen mit langer Laufzeit und einem Darlehen mit kurzer Laufzeit wählen muss, ist das keine einfache Entscheidung. Grundlage für die Berechnungen sollte immer das frei verfügbare Einkommen bilden. Hier ist möglichst noch ein Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Denn auch eine Stromkostennachzahlung, eine Nachzahlung für Nebenkosten und eine unerwartete Autoreparatur müssen bezahlt werden können. Dementsprechend ist die Höhe der Rate zu wählen. Mit jedem Monat längerer Laufzeit wird die Rate kleiner. Kreditrechner im Internet bieten die Möglichkeit, dass der Verbraucher seine Wunschrate für einen bestimmten Kreditbetrag vorgibt. Der Rechner berechnet dann automatisch, welche Laufzeit gewählt werden muss.



Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler