Kleinkredit für Rentner - www.mano-dienste.de Zurück

Suche

Suche
 
.

Kleinkredit für Rentner

Kleinkredit für RentnerDass die Menschen heute immer älter werden, ist bis zu den Banken noch nicht durchgedrungen. Viele Banken vergeben keinen Kleinkredit für Rentner.

 

 

 

Altersrentner sind in Deutschland mindestens 65 Jahre oder viel älter, denn die Lebenserwartung der Menschen ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den letzten Jahren deutlich gestiegen, sodass sie heute schon bei über 80 Jahren liegt. Die Kreditvergaberichtlinien bei den Banken tragen dieser Tatsache noch nicht Rechnung, sodass Rentner häufig aufgrund des sogenannten biologischen Risikos keinen Kredit bekommen, wenn sie ein bestimmtes Alter überschritten haben. Selbst ein Kleinkredit für Rentner zu bekommen wird zum Problem, wenn ein Rentner jenseits der 70 ist.

Rentner werden diskriminiert


Dass die Banken so rigide Kreditvergaberichtlinien haben, bei denen die Altersgrenzen für Kreditnehmer so niedrig angesetzt sind, grenzt an Altersdiskriminierung. Rentner mit ansonsten einwandfreien Auskünften und einer Rente, aus der sie die Raten bequem bezahlen können, bekommen nur aufgrund der Tatsache, dass sie alt sind, oft keinen Kredit bei den Banken. Wer erstmal eine Ablehnung erhalten hat, weil er sich zum Beispiel einen neuen Flachbildfernseher auf Kredit kaufen wollte, wird so schnell keinen Kreditantrag mehr stellen, weil er sich ungerecht behandelt fühlt und die Entscheidung der Bank nicht nachvollziehen kann.

Kleinkredit für Rentner mit kurzer Laufzeit


Wenn Banken überhaupt Kredit an Rentner vergeben, dann drängen sie darauf, dass eine möglichst kurze Laufzeit gewählt wird, sodass der Rentner mit großer Wahrscheinlichkeit den Kredit komplett tilgen kann. Häufig wird auch der Abschluss einer Restschuldversicherung verlangt, die den Todesfall absichert, aber einen Kredit deutlich verteuert, weil die Prämie im Alter natürlich entsprechend höher ist. Auf diesen Kuhhandel sollten sich Rentner nicht einlassen. Wer verstirbt und laufende Kreditverpflichtungen hinterlässt, vererbt diese Verbindlichkeiten, sodass für die Banken nicht wirklich ein höheres Risiko entsteht.
Moderne Rentner nutzen heute das Internet und den Kreditvergleich, um Banken zu finden, die mit dem Kleinkredit für Rentner kein Problem haben.



Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler