Kredit mit kurzer Laufzeit - www.mano-dienste.de Zurück

Suche

Suche
 
.
Kredit mit kurzer Laufzeit

Der prägnanteste Vorteil vom Kredit mit kurzer Laufzeit zeigt sich für den Kreditnehmer darin, dass er seine Schulden schnell wieder los ist.

Kredit mit kurzer Laufzeit

Kredit mit kurzer LaufzeitDer prägnanteste Vorteil vom Kredit mit kurzer Laufzeit zeigt sich für den Kreditnehmer darin, dass er seine Schulden schnell wieder los ist.

 

 

Obwohl ein Kredit mit kurzer Laufzeit sich in der Regel dadurch auszeichnet, dass die Zinsen deutlich niedriger sind – der Kredit also geringere Kreditkosten verursacht – machen die meisten Kreditnehmer selbst bei Kleinkrediten von der Möglichkeit Gebrauch, eine möglichst lange Laufzeit zu wählen. Deutsche Kreditnehmer präferieren kleine Raten. Oft steht die kleine Rate so im Vordergrund, dass darüber die Kreditkosten völlig vernachlässigt werden.

 

Laufzeiten von 12, 24 oder 36 Monaten sind nicht die Regel

 

Die meisten Banken bieten Kredite mit frei wählbaren Laufzeiten zwischen 12 und 84, 96 oder gar 120 Monaten an. Besonders die langen Laufzeiten haben es den Verbrauchern angetan, weil sich über die Laufzeit die Rate strecken lässt. Will heißen, Kreditnehmer zahlen lieber 96 Monate 50 Euro als 36 Monate 200 Euro. Dabei begehen viele Verbraucher einen großen Denkfehler. Ein Kredit mit langer Laufzeit kostet deutlich mehr an Gebühren, als ein Kredit mit kurzer Laufzeit. Darüber hinaus ist der Kreditnehmer oft noch mit der Tilgung beschäftigt, wenn er das Konsumgut, das mit dem Kredit erworben wurde, schon nicht mehr besitzt.

 

Kredite mit langer Laufzeit bergen außerdem die Gefahr der Überschuldung, denn kleine Raten spürt der Kreditnehmer weniger und neigt in der Folge dazu einen zweiten oder dritten Kredit aufzunehmen. Nicht selten wird der Überblick über die bestehenden Verpflichtungen völlig verloren, was in der Konsequenz auch zur Überschuldung führen kann.

 

Kurze Kreditlaufzeiten sind von Vorteil

 

Wenn schon ein Kredit – dann möglichst mit kurzer Laufzeit – viele Banken bieten direkt auf ihren Homepages integrierte Kreditrechner, die vom Verbraucher genutzt werden können. Wer hier mehrere Varianten durchrechnet, stellt schnell fest, dass bei kurzer Laufzeit zwar die Raten etwas höher sind, dafür aber der Kredit insgesamt weniger kostet.

 

Besonders Kredite für nicht langlebige Konsumgüter wie Fernseher, Elektronikartikel oder für den Urlaub sollten mit möglichst kurzer Laufzeit abgeschlossen werden. Schnelle Schuldenfreiheit ist nicht nur ein Stück Sicherheit, sondern auch die Kreditwürdigkeit bleibt erhalten und verbessert sich sogar.

 

 

Verfasst im Februar 2011



.
.

xxnoxx_zaehler