Noa Bank Erfahrungen - www.mano-dienste.de Zurück
.

Noa Bank Erfahrungen

 

Logo noa bank

Wer bisher als Kunde keine Noa Bank Erfahrungen sammeln konnte, wird es nun auch nicht mehr können: Am 18.08.2010 wurde die Bank von der BaFin geschlossen.

 

Wieder einmal können 15.000 Kunden der Noa Bank die Erfahrung machen, was es bedeutet, wenn eine Bank plötzlich schließt. Schon seit Ende Juni war es der Bank aufsichtsrechtlich verboten, Einlagen von Kunden anzunehmen oder neue Kredite auszureichen. Bis zu 300 Millionen Euro hat die Bank an Kundeneinlagen bis dato verwaltet. Ein großer Teil der Kunden hat dann in der Folgzeit das Kapital von der Bank abgezogen.

 

Jetzt ist die Bank geschlossen, alle Kundeneinlagen bis zu einer Höhe von 50.000 Euro sind gesichert. Wann die Kunden ihr Geld zurückbekommen, ist offen. Das sind Noa Bank Erfahrungen, auf die der sicherheitsorientierte Sparer gern verzichten kann.

 

Hintergrund für die Schließung der Noa Bank

 

Ursache für die Schließung der Noa Bank ist die geringe Eigenkapitalausstattung. Dem Gründer und Geschäftsführer Jozic ist es nicht gelungen neue Geldgeber aufzutreiben. Am 18.08.2010 ist die Situation eskaliert. Das Bankhaus wurde von der BaFin geschlossen.


Erst im November letzten Jahres ging die Noa Bank rasant an den Start. Das Versprechen an die Kunden war, eine andere Bank zu sein, mit transparenten Produkten, transparenter Kreditvergabe und ohne Spekulationen. Jeder Anleger konnte selbst entscheiden, was mit seiner Geldanlage passiert, ob es an einen Mittelständler in der Region, in Umweltprojekte oder für kulturelle Zwecke verwendet werden sollte. Immerhin haben in dieser kurzen Zeit 15.000 Kunden dem Versprechen geglaubt und gut 300 Millionen Euro bei der Noa Bank angelegt. Leider funktionierte das Kreditgeschäft nicht wie geplant, die Zinsen für die Geldanlagen konnten nicht refinanziert werden.

 

Das führte dazu das bereits im April die Annahme von Tagesgeld gestoppt wurde, später wurde der Zinssatz halbiert. Aktuell werden gerade 0,75 Prozent Zinsen gezahlt.

 

Für Experten ist die Sache mit der Noa Bank und deren schnellem Ende sehr ärgerlich, weil das Kundenvertrauen in alternative Banken, die eigentlich dringend gebraucht werden, stark zurückgegangen sein wird. Kunden mit Noa Bank Erfahrungen werden ihr Kapital, wenn sie es zurückbekommen haben mit Sicherheit nicht noch einmal bei einer „etwas anderen Bank" anlegen.

 

Verfasst im August 2010



.
.

xxnoxx_zaehler