Tagesgeldkonto für Mietkaution - www.mano-dienste.de Zurück

Suche

Suche
 

Tagesgeld-Vergleich:

Tagesgeld-Anbieter


Wunschsumme eingeben und die 30 TOP Anbieter für Tagesgeld anzeigen lassen:


ZINS-RECHNER

Rechner Tagesgeld

 

Alle Vergleichsrechner

Mehr über Tagesgeld

 
.

 

Tagesgeldkonto für Mietkaution


Tagesgeldkonto MietkautionEine Alternative zum Sparbuch für die Mietkaution bietet das besser verzinste Tagesgeldkonto für Mietkaution, weil die Rendite deutlich höher ist.

 

Wer in einer Mietwohnung wohnt oder eine Mietwohnung beziehen möchte, kommt um das leidige Thema der Mietkaution nicht herum. Traditionell ist es üblich, die Kaution auf einem Sparbuch zu hinterlegen und dieses dann an den Vermieter zu verpfänden. Nur so wird garantiert, dass die Kaution im Zweifelsfall dem Vermieter zur Verfügung steht. Wird sie nicht benötigt, bekommt der Mieter seine Kaution bei Beendigung des Mietverhältnisses zurück. Die Zinsen, die für Guthaben auf Sparbüchern gezahlt werden, sind allerdings kaum höher als die Inflationsrate, sodass das Geld des Mieters, auch wenn nicht darauf zurückgegriffen wird, an Kaufkraft verliert.

 

Ein Tagesgeldkonto für Mietkaution einrichten

 

Tagesgeldkonten sind grundsätzlich eine Alternative zum Sparbuch, weil die Verzinsung deutlich höher ist. Leider ist es noch immer so, dass nicht jeder Vermieter diese Form der Hinterlegung der Mietkaution akzeptiert. Der Mieter ist also gefragt, hier die Initiative zu ergreifen und zu verhandeln. Mit etwas Geschick und Überzeugungskraft kann ein Vermieter davon überzeugt werden, dass das Tagesgeldkonto für ihn genauso sicher wie ein verpfändetes Sparbuch ist.

 

Das Tagesgeldkonto für Mietkaution einrichten

 

Ist der Vermieter einverstanden, muss der Mieter bei einer Bank seiner Wahl, die er am besten im Tagesgeldvergleich findet, ein Tagesgeldkonto eröffnen und die Kautionssumme einzahlen. Dieses muss dann an den Vermieter verpfändet werden. Bei den Banken gibt es dafür spezielle Formulare, wenn nicht, muss der Mieter eine Verpfändungserklärung verfassen. Durch die Verpfändung hat der Vermieter die notwendige Sicherheit, dass sein Mieter nicht einfach auf das Guthaben zugreift und er selbst kann auch nur mit Zustimmung des Mieters Geld vom an ihn verpfändeten Tagesgeldkonto abheben.

 

Eine wirksame Verpfändung kommt aber nur zustande, wenn die Bank die Verpfändung durch Unterzeichnung bestätigt.

 

 

 

 

Verfasst im Dezember 2010

 



Kommentar zu Tagesgeldkonto für Mietkaution ?

Kommentar schreiben:





Sind Sie ein Mensch? Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen. Damit Sie dieses Formular absenden können, müssen Sie die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter eintragen. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


.
.

xxnoxx_zaehler